Musikschule Lechfeld
Erst mit Musik wird das Leben richtig schön

Information zur Musikalischen Früherziehung

Musikalische Früherziehung

Um für musikalische Prozesse offen zu sein, sind Fähigkeiten notwendig, die später eher mühsam erklärbar sind. Koordination des Bewegungsapparats, Bildung einer guten Stimme bzw. der Atmung, sowie die Entwicklung des Gehörs sind unabdingbare Voraussetzungen zu jeglichem aktiven musizieren. Im Spiel werden mit jüngeren Kindern diese Dinge gemeinsam umgesetzt und somit eine gute Grundlage für weitere Musikausbildung gelegt. Aufbauend auf die Erlebnisse in der Eltern-Kind-Gruppe werden hier alle musikalischen Reize und Sinne getestet und geweckt.
Die Kurse finden direkt vor Ort in den Kindergärten statt. Anmeldungen werden an der Musikschule angenommen. Die konkrete Kurseinteilung wird zum neuen Schuljahr nach Anmeldung und Alter der Kinder vorgenommen.

Blockflöte im Vorschulalter

Parallel zur musikalischen Grundausbildung durch unsere Kooperationen mit den 1. und 2. Klassen aller Lechfeld-Grundschulen bietet dieser Unterricht die ideale Vorstufe zu weiterem Instrumentalunterricht. In Kleingruppen wird ein Instrument erlernt, welches neben der Musikalität auch die Koordination von Finger, Atmung und Gehör fördert und weiter entwickelt. Der Umgang und das Lesen von Noten ist ein weiterer Schritt zu späterem instrumentalem Musikunterricht. .